Backlinks - Unsere Tipps zum optimalen Backlink-Aufbau 2020

Backlinks sind heute ein unverzichtbarer Teil der Suchmaschinenoptimierung. Sie erzeugen organischen Traffic und unterst√ľtzen auf diese Weise die erfolgreiche Verbreitung der Webseite. Doch was hat es mit dieser besonderen Linkstruktur auf sich? In diesem Beitrag sehen wir uns zun√§chst die Grundlagen der Backlinks an. Anschlie√üend gehen wir auf zentrale Tipps ein, mit denen du in diesem Jahr die besten Backlinks f√ľr dein Projekt erhalten kannst.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Backlink?

Bevor wir dir leicht umsetzbare Tipps f√ľr deine Webseite geben k√∂nnen, steht eine ganz bestimmte Frage an: Was ist ein Backlink √ľberhaupt? Bei Backlinks handelt es sich um organische Linkstrukturen, die von anderen Webseiten auf deine Webseite oder deinen Blog weiterleiten. Google stuft diese Verbindungen inzwischen als Empfehlungen ein. Eine Webseite, die auf vielen verschiedenen hochwertigen Seiten als Backlink vertreten ist, muss schlie√ülich einen interessanten Content zu bieten haben.

Auf diese Weise unterst√ľtzt ein Backlink die generische Suche und erh√∂ht damit die Sichtbarkeit deiner Webseite. Durch die bessere Positionierung werden von nun an mehr Menschen darauf aufmerksam, sodass du deine Traffic-Ziele leichter erreichen kannst.

Den Backlink wirksam einsetzen

Doch wie kommt der Backlink nun auf hochwertige und themenrelevante Seiten? Damit dies gelingt, spielt das sogenannte Content Seeding eine wichtige Rolle. Hierbei handelt es sich um das gezielte Platzieren von Inhalten auf anderen relevanten Webseiten zum Thema. Die dort platzierten Artikel bieten die Möglichkeit, den einen oder anderen Backlink in den Fließtext einzubauen. Auf diese Weise entsteht eine praktische Vernetzung, welche die Relevanz deiner Webseite weiter in die Höhe schraubt.

So wird dein Backlink bewertet

Im Jahr 2020 wird die Qualität bei jedem einzelnen Backlink noch wichtiger. Noch immer kann eine höhere Zahl starker Verlinkungen einen positiven Effekt bewirken Рaber nur bei der richtigen Auswahl.

In der Suchmaschine wird jeder Backlink heute unterschiedlich bewertet. Entscheidend ist dabei, die Qualit√§t der Webseite, auf der er zu finden ist. Handelt es sich um eine High Domain Authority Website, so ist ein besonders deutlicher Effekt zu erwarten. Aus diesem Grund ist es entscheidend, sich fr√ľhzeitig √ľber diese Auswahl Gedanken zu machen.

Doch nicht jede beliebige Seite im World Wide Web kann ausgewählt werden, um dort einen Backlink zu verstecken. Wichtig ist dabei der Blick auf die behandelten Themen. Besteht ein starker thematischer Bezug zu den eigenen Inhalten, verbessert sich die Bewertung des Backlinks durch die Suchmaschine. Sind die Inhalte hingegen grundverschieden und die Texte beider Seiten weichen eindeutig voneinander ab, so kann der Backlink weitgehend ohne Wirkung bleiben.

Aber wie kann der tats√§chliche Nutzen bei jedem Backlink schnell und unkompliziert eingesch√§tzt werden? Ist f√ľr eine direkte thematische Verbindung gesorgt, so gilt die folgende Faustregel:

Je höher die Bewertung der Webseite, auf der verlinkt wird, desto stärker die Gewichtung des Backlinks.

Backlinks einfach generieren – Tipps f√ľr deine Webseite

Doch wie kommst du nun an den perfekten Backlink f√ľr deine Webseite? Nur auf den ersten Blick ist dies ein schweres Unterfangen. Denn wie ist schon der Zugriff auf fremde Webseiten m√∂glich? Wir haben dazu einige Tipps parat, mit denen dir die SEO-Optimierung deiner Seite noch leichter gelingen kann.

1. Nutze Branchenverzeichnisse und Webkataloge

Branchenverzeichnisse und Webkataloge sind f√ľr den perfekten Backlink so gut wie unerl√§sslich. Sie listen Name, Adresse, Telefonnummer und Webseite von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Pro Eintrag ist damit ein hochwertiger Backlink m√∂glich, der an prominenter Stelle platziert werden kann. Einige Branchenverzeichnisse und Webkataloge sind f√ľr Google besonders wichtig. Dazu z√§hlen zum Beispiel:

  • bing

  • cylex

  • Das √Ėrtliche

  • Das Telefonbuch

  • Foursquare

  • Gelbe Seiten

  • GMX

  • golocal

  • Google

  • GoYellow

  • meinestadt.de

  • Stadtbranchenbuch

  • tomtom

Viele Eintr√§ge dieser Art sind f√ľr Unternehmen vollkommen kostenlos. Manchmal lohnt sich auch der Blick auf das Premiumpaket, welches meist j√§hrlich abgerechnet wird. Die Eintr√§ge selbst werden in der Regel schon nach wenigen Tagen freigeschaltet. Und dank einer vorbereiteten Liste l√§sst sich dieses Vorhaben sehr schnell abarbeiten.

2. Greife auf Social Media zur√ľck

Ein effektives Backlink Building ist auch mithilfe der sozialen Medien gut m√∂glich. Besonders das Teilen von Beitr√§gen sorgt f√ľr den effektiven Aufbau von passenden Verlinkungen. Denkbar sind zum Beispiel spezielle Business-Gruppen bei Facebook, XING oder LinkedIn. Andererseits bietet sich die M√∂glichkeit, Twitter oder Instagram f√ľr diesen Zweck zu nutzen.

Der wichtigste Vorteil sozialer Medien ist, dass entsprechend gew√§hlter Content eine exponentielle Verbreitung erfahren kann. Nutzer interagieren mit den bereitgestellten Posts und erweitern das Netz damit zusehends. Wie der perfekte Beitrag daf√ľr aussehen sollte, ist von Plattform zu Plattform verschieden.

Zudem hast du die Möglichkeit, verschiedene Social Media Tools zu nutzen, um die Verbreitung der Posts gezielt zu planen und den Erfolg schon im Vorfeld zu kalkulieren. Die weiter steigende Bedeutung und Popularität der sozialen Netzwerke trägt ihren Teil zum Erfolg dieser Strategie bei.

3. Gehe auf Presse- und Themenportale

Im Internet existieren zahlreiche Presse- und Themenportale, die auf der Suche nach dem passenden Backlink eine gute Anlaufstelle sein k√∂nnen. Nicht immer sind sie noch immer von gro√üer Relevanz f√ľr den User, aber dieser Aspekt ist nur von zweitrangiger Bedeutung. Vielmehr sind Presse- und Themenportale eine perfekte M√∂glichkeit, um eigene Beitr√§ge ver√∂ffentlichen zu k√∂nnen. Je nach Plattform ist dies schon mit kleinem Budget oder sogar v√∂llig kostenlos m√∂glich.

Da Presse- und Themenportale gro√üen Wert auf aktuelle Newsbeitr√§ge legen, verf√ľgen sie √ľber ein starkes Ranking in den Suchmaschinen. Dieser Status l√§sst sich ausnutzen, wenn der eine oder andere Backlink in den Beitr√§gen platziert wird. Die Linkverweise von dort auf deine eigene Webseite sind ein wichtiges Mittel, um das Backlink-Building nach vorn zu bringen.

Nicht immer reicht es aus, nur einmalig Beitr√§ge zu ver√∂ffentlichen. Um die Reichweite weiter zu erh√∂hen, lohnt es sich durchaus, regelm√§√üig zur Tat zu schreiten. So k√∂nnen √ľber einen l√§ngeren Zeitraum immer wieder Backlinks generiert werden, die ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Reichweite Schritt f√ľr Schritt erh√∂ht.

4. Nutze Bilder f√ľr deinen Backlink

Es sind l√§ngst nicht nur Texte, die im Internet eine gro√üe Reichweite entfalten k√∂nnen. Gleiches gilt auch f√ľr Bilder, Videos oder spezielle Infografiken. Deren visuelle Information kann vom User deutlich schneller verarbeitet werden und wirkt auf diese Art und Weise besonders ansprechend. Dies hat zur Folge, dass visuelle Medien mehr Traffic, Klicks und Likes generieren k√∂nnen. Dies gilt auch f√ľr die Welt der sozialen Netzwerke, wo sie eine h√∂here Reichweite entfalten.

Aber nicht nur auf Facebook und Instagram belegen Bilder und Videos eine absolute Spitzenposition. Gleiches gilt auch f√ľr die Leistung bei Google. Um von einem Backlink profitieren zu k√∂nnen, ist es entscheidend, die Beschreibungen der visuellen Medien nicht nur mit passenden Keywords, sondern auch mit URL-Verweisen auf deine Webseite auszustatten, die es zu unterst√ľtzen gilt. Nur dann ist eine passende Zuordnung m√∂glich.

Verf√ľgst du in einem Beitrag gleich √ľber mehrere Bilder, dann kannst du diese mehrfach und mit verschiedenen Bild-Aufh√§ngern teilen. Auf diese Weise verbreitet sich der Content nicht nur in eine Richtung, sondern kann zum Beispiel auch in die Alben in den sozialen Netzwerken mit aufgenommen werden.

Zun√§chst scheust du vielleicht den Aufwand, der hinter einer gut gemachten Infografik oder einem gut gew√§hlten Foto steht. Doch die Aussicht, die Leser intensiver zu erreichen, sie zu st√§rkeren Reaktionen zu bewegen und damit wom√∂glich ein exponentielle Verbreitung anzusto√üen, sind diese Arbeit in jedem Fall wert. So mancher Backlink kann in der Folge durch einen Follower oder einen Blogger entstehen, welcher den visuellen Content in seinen eigenen Beitrag √ľbernimmt.

5. Mische dich in Diskussionen ein

Die modernen sozialen Netzwerke dienen nicht nur dem einseitigen Konsum von neuen Inhalten. Vielmehr werden Facebook, Twitter und Co. zu Plattformen f√ľr die gemeinsame Diskussion. In einzelnen Gruppen treffen bestimmte Interessen aufeinander, die sich perfekt f√ľr einen solchen Austausch eignen. In diesen Communities hast du ebenfalls die M√∂glichkeit, den Link zu deinen Beitr√§gen fallenzulassen.

Nat√ľrlich macht dieses Vorgehen nur dann Sinn, wenn damit ein relevanter Beitrag zur Diskussion verbunden ist. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit gro√ü, dass der Beitrag sofort gel√∂scht wird und damit v√∂llig ohne Wirkung bleibt. Auch auf die Reputation h√§tte dies keinen allzu positiven Einfluss.

Mische dich also in Diskussionen ein, die sich um ein Thema ranken, welches genau zu deinem Themenfeld passt. Als gleichwertiger Teilnehmer der Diskussion kannst du auf die Beitr√§ge anderer eingehen und f√ľr weiterf√ľhrende Informationen auf deine Webseite verweisen.

6. Tausche deinen Backlink mit anderen

Du stehst nicht allein vor der Frage, wie du an den perfekten Backlink kommst. Daher etablierte sich in den vergangenen Jahren der einfache Backlink Tausch mit anderen Webseiten. Beide Betreiber verst√§ndigen sich darauf, einen Backlink des Gegen√ľbers auf der Webseite zu platzieren. Im Idealfall entsteht daraus ohne gro√üen Aufwand eine Win-win-Situation.

Zugleich birgt das Tauschen von backlinks einige Gefahren. Zum einen sollte dieses Mittel nicht angewendet werden, wenn keine thematische Beziehung zwischen den Seiten besteht. Unter diesem Umstand ist das Risiko gro√ü, dass nur ein minderwertiger Backlink entsteht, welcher in der Form keinen positiven Einfluss auf die Reichweite haben kann. Nur im engen thematischen Kontext macht dieser Tausch f√ľr beide Parteien wirklich Sinn.

7. Nutze Blog-Netzwerke gezielt

Ein in die Webseite integrierter Blog war in den vergangenen Jahren ein probates Mittel, um SEO-Zwecke zu erf√ľllen. Aber nicht nur dort lassen sich die sorgsam verfassten Beitr√§ge ver√∂ffentlichen. Zudem gibt es Netzwerke wie Tumblr, Bloglovin oder Medium, die dazu einen Teil beitragen k√∂nnen. Dort hast du die M√∂glichkeit, deine Beitr√§ge zu recyceln und sie noch ein zweites Mal zu ver√∂ffentlichen – nat√ľrlich mit dem entsprechenden Backlink.

Dein Backlink wandert dank dieser Beitr√§ge von verschiedenen hochwertigen Seiten zur√ľck auf deine Webseite. Zudem ist der Aufwand dieser Methode deutlich geringer, als es auf den ersten Blick scheint. Dies liegt daran, dass du dich zum Beispiel durch einen Online-PR-Verteiler bei der automatisierten Ver√∂ffentlichung der Beitr√§ge unterst√ľtzen lassen kannst. So reduziert sich der zeitliche Aufwand deutlich und dein alter Blogartikel kann ein Vielfaches seiner urspr√ľnglichen Wirkung entfalten. Zudem hast du auf den verschiedenen Plattformen die M√∂glichkeit, immer wieder neuen Content zu kreieren – stets mit einem Backlink in der Hinterhand.

8. Pflege Content-Partnerschaften

Mindestens gleichwertig zum Link-Tausch, den wir bereits angesprochen haben, sind die sogenannten Content-Partnerschaften. Dabei wird ein Deal mit einer thematisch relevanten Partnerseite ausgehandelt, die in Zukunft regelmäßig neue Inhalte erhält. Der hochwertige Content wird ohne finanzielle Gegenleistung bereitgestellt und sichert dem Seitenbetreiber damit die Aufmerksamkeit der User.

Die Gegenleistung besteht im Backlink, der direkt in den Content integriert werden kann. Alternativ ist es m√∂glich, diesen erst bei der Nennung des Autorennamens aufzuf√ľhren. Entscheidend ist aber auch hier die Qualit√§t der Partnerseite. Nur unter der Voraussetzung, dass es sich um eine qualitativ hochwertige Seite handelt, entfaltet die Content-Partnerschaft ihre volle Wirkung. Hier gilt einmal mehr: Augen auf bei der Partnerwahl!

9. Setz deinen Backlink in die Kommentare

Nicht nur in den sozialen Netzwerken sind Kommentare ein gutes Medium, um den n√§chsten Backlink zu platzieren. Gleiches gilt f√ľr Blogposts, die fast alle √ľber eine Kommentarfunktion verf√ľgen. Auch dieses Textfeld kann dazu genutzt werden, um von h√∂henwertigen Webseiten auf die eigene Seite zu verlinken und dadurch einen hochwertigen Verweis zu generieren.

Einmal mehr muss hier feinf√ľhlig zwischen Spam und relevanten Kommentaren unterschieden werden. Einerseits muss thematische Relevanz gegeben sein, um √ľberhaupt auf diese Methode zur√ľckgreifen zu k√∂nnen. Noch wichtiger ist der tats√§chliche Mehrwert f√ľr den geneigten Leser, der aus den verfassten Zeilen entspringt. Wirkt der Beitrag schon von Beginn an werblich, so wird er in der Regel sofort gel√∂scht oder erh√§lt gar nicht die Genehmigung. Auch hier ist etwas Kreativit√§t gefragt, damit du deinen Kommentar samt Backlink in die richtige Position bringen kannst, wo er nicht als st√∂rend empfunden wird.

10. Greif auf Experten-Communities zur√ľck

Noch mehr als in einer Diskussion in den sozialen Netzwerken werden kompetente Antworten in Experten-Communities gesucht. Da es entsprechende Interessenten zu fast jedem Themengebiet gibt, lohnt es sich, darin selbst aktiv zu werden. Das persönliche Fachwissen kann nicht nur dabei helfen, sich selbst zu profilieren. Auch darin verbirgt sich die Möglichkeit, Querverweise an den richtigen Stellen zu platzieren und dadurch den einen oder anderen Backlink auf die eigene Webseite zu generieren.

Wer auf diese Weise den nächsten guten Backlink aufbauen möchte, muss sich nicht immer selbst auf die Suche nach den passenden Gruppen machen. Die meisten Portale bieten ausgewiesenen Experten die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Profil auf der Plattform vorzustellen. Innerhalb der Community entsteht somit eine praktische Anlaufstelle, die entsprechende Anfragen automatisch in die eigene Richtung lenkt. Je nach Thema und Expertise können dies mal mehr und mal weniger sein.

11. Veröffentliche eigene Gastartikel

Blogs und Fachportale z√§hlen das Erstellen spannenden Contents zu ihren gro√üen und wichtigen Aufgaben. Unterst√ľtzung kommt ihnen auf diesem Gebiet also entgegen. Wenn du dich proaktiv als Gastautor bei ihnen anbietest, kn√ľpfst du nicht nur wichtige Kontakte innerhalb der Branche. Dar√ľber hinaus bieten deine Beitr√§ge stets die M√∂glichkeit, dort einen gut gew√§hlten Backlink zu platzieren.

Gefordert wird nat√ľrlich hochwertiger Content, der sauber recherchiert wurde und der alle formalen Forderungen einh√§lt. Schlie√ülich ist der Post keine Werbeaktion f√ľr deine Webseite. Doch viele Themen lassen sich nicht bis ins Detail im beschr√§nkten Umfang eines Blogposts abarbeiten. In diesen F√§llen ist es absolut legitim, deine Webseite f√ľr weiterf√ľhrende Informationen zu nennen und dabei einen Backlink aufzubauen. So kannst du sinnvoll den Informationsgehalt f√ľr den Leser erh√∂hen und selbst von deiner Ver√∂ffentlichung profitieren.

Achtung: Gerade gro√üe Portale verf√ľgen √ľber eigene Richtlinien f√ľr die Ver√∂ffentlichung von Gastbeitr√§gen. Mach dich auf jeden Fall im Vorfeld mit ihnen vertraut, um deinen Beitrag entsprechend darauf abstimmen zu k√∂nnen.

12. Steige ein in die großen Blogparaden

Seit Jahren gibt es gro√üe Blogparaden, in denen verschiedene Blogger ihre Beitr√§ge zu einem bestimmten Thema kombinieren. Auch hier kann der Backlink Aufbau vorangetrieben werden. Der jeweilige Veranstalter sammelt dazu die Links zu allen relevanten Beitr√§gen, die dazu in letzter Zeit pr√§sentiert wurden. Diese werden dann auf dem Blog oder in den Kommentaren ver√∂ffentlicht. F√ľr interessierte Leser entsteht damit eine Art kompaktes Inhaltsverzeichnis, in dem alle wichtigen Infos zu einem Thema noch einmal nachgelesen werden k√∂nnen.

Aus SEO-Sicht folgt bei einer Blogparade nat√ľrlich ein hochwertiger Backlink auf den n√§chsten. Auch du hast du die M√∂glichkeit, dort deinen Backlink in Position zu bringen. Am leichtesten findest du die entsprechenden Seiten √ľber den Hashtag #Blogparade, mit dem sie immer gekennzeichnet sind. Auf diese Weise musst du nur noch Ausschau nach relevanten Themenbereichen halten, um dich dort direkt selbst ins Spiel bringen zu k√∂nnen.

Seomenal Fazit - Andreas HergertFazit

Wie an diesen zw√∂lf Tipps deutlich wurde, gibt es f√ľr deinen n√§chsten Backlink diverse M√∂glichkeiten. Welche dieser Ideen sich am besten und ohne gro√üen Aufwand in die Tat umsetzen l√§sst, h√§ngt am Ende auch vom jeweiligen Thema ab. Wichtig ist hier die stete Aktivit√§t, um die Sichtbarkeit konstant auf hohem Niveau zu halten.

Bei Bedarf kann auch die Unterst√ľtzung durch SEO-Profis sinnvoll sein, welche die aktuellen Ergebnisse im Blick behalten und bei Bedarf neue R√§ume erschlie√üen und deine Backlink Struktur st√§rken. Zus√§tzlich gibt es zahlreiche Software-Tools, welche deine Postings vereinfachen k√∂nnen. Nun aber hast du die M√∂glichkeit, diese Ideen f√ľr dich in die Tat umzusetzen.

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